Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

AUSSTRAHLUNG

ERIK(A) - DER MANN, DER WELTMEISTERIN WURDE zum 75. Geburtstag von Erik Schinegger im Fernsehen!

Ausstrahlung: Mittwoch, ORF 2, 23:55 Uhr


1966 geriet die Skination Österreich in Ekstase, als das 18-jährige Bauernmädchen Erika Schinegger im fernen Chile den Weltmeistertitel in der Abfahrt holte. Was damals nur Schinegger irgendwie ahnte, erwies sich bald darauf als Tatsache und schockte die Sportwelt: Das Naturtalent aus einem kleinen Dorf in Kärnten war in Wirklichkeit ein junger Mann, dessen Geschlechtsorgane in den Kinder- und Jugendjahren noch nicht eindeutig ausgeprägt waren. Als das Internationale Olympische Komitee Geschlechtskontrollen einführte, brach für Schinegger die Welt zusammen.
„Erik(A) – der Mann, der Weltmeisterin wurde“ zeichnet das vielseitige Bild eines außergewöhnlichen Menschen mit allen Höhen und Tiefen; ein Bild von jemandem, der sein Schicksal auf eine Weise in die Hand genommen hat, die Respekt und Bewunderung
abverlangt. Erik Schinegger und seine Geschichte bieten ein frühes Positivbeispiel für den Umgang mit Intersexualität und nicht-binären Geschlechtsidentitäten (egal, ob temporär oder bleibend), über die bis heute gesellschaftspolitisch wenig Aufklärung besteht.

Mehr zum Film

Erik_a_Pressefoto_6.gross.jpg